Definition Management
Managen ist nach Duden, Das Herkunftswörterbuch
ein aus dem Amerikanischen entlehntes Fremdwort und bedeutet nach Duden,
Das Fremdwörterbuch :
- (ugs.) leiten, zustande bringen, geschickt
bewerkstelligen, organisieren.
- (einen Berufssportler, Künstler o. Ä.) betreuen.
Laut Duden, Das Fremdwörterbuch bedeutet
Management:
- Leitung, Führung eines Unternehmens,
die Planung, Grundsatzentscheidungen o. Ä. umfasst; - Betriebsführung.
- Gesamtheit der Führungskräfte in einem Großunternehmen o. Ä.
Der Duden, Das Bedeutungswörterbuch sagt ebenfalls:
Leitung, Führung eines Unternehmens o. Ä.
wobei man diese beiden Begriffe differenzieren muss (s.a. Kotter, John P., 1990,
A Force for Change, How Leadership Differs from Management).
Leitung heißt
die Ziele vorgeben, entscheiden, kontrollieren.
Unter Führung versteht man
Richtung vorgeben – Visionen und Strategien entwickeln,
Kommunizieren – mit Worten und Taten Visionen vermitteln,
Motivation der Beteiligten.
Auch EN ISO 9000 definiert:
Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und
Lenken einer
Organisation.
Geht man zurück zu den Wurzeln der amerikanischen
Sprache, so sagt das renommierte
Cognitive Science
Laboratory der Princeton University schlicht:
Management is the act of managing something.
Management ist demnach ein Deverbativ, also ein vom Verb „managen“ abgeleitetes
Substantiv, das eigentlich nichts darüber aussagt, was gemanagt wird!!!!
Man muss also Determinativkomposita, das sind Zusammensetzungen, bei denen das erste
Glied das zweite näher bestimmt, benutzen, um zu definieren, was gemanagt wird.
Bleibt die Frage, was gemanagt werden kann!
|
Definition Management
Management ist der Prozess des Leitens und Führens eines Prozesses
Konsequenz #1
Jede Art von Management ist
|
der Prozess des Managements eines bestimmten Prozesses und somit |
Prozess- management |
Konsequenz #2
Management sagt nichts!
Es muss auch gesagt werden, welcher Prozess gemanagt wird!
Im deutschen Sprachgebrauch hat sich eingebürgert, von Problem-, Konflikt- oder
Krisenmanagement zu sprechen, obwohl man ein Problem,einen Konflikt oder eine Krise
nicht leiten und führen kann. Korrekt wäre Problem-, Konflikt- oder
Krisenlösungsmanagement.
Auch der Begriff Qualitätsmanagement ist nach dieser Definition nicht korrekt.
Das Qualitätsmanagement eines Flugzeugherstellers wäre mit der Sicherstellung der
Qualität der Flugzeuge überfordert, es kann nur den Prozess der Qualitätssicherung
managen.
Per definitionem ist ein Prozess bestimmt durch seine Charakteristik, die durch
Management beeinflusst werden kann.
Bei einem gemanagten Prozess werden Aktivitäten von Menschen ausgeführt! Nur
diese kann man kontrollieren.
Management ist also der Prozess des Leitens und Führens der Aktivitäten eines
Individuums, einer Gruppe oder einer Orgnisation, aslo eines Prozesses.
Somit ist Management immer Prozessmanagement.
|